SUPPLY CHAIN ANALYTICS

Comprehensive Analysis to increase the Efficiency of Your Supply Chain

Today’s global supply chain management (SCM) is faced with a variety of challenges. Among them is finding the right balance between availability and lean inventory. Managing the growing complexity of purchasing structures is another. Also challenging is accommodating social trends, regulatory requirements and economic, technological and political developments. All in all, this requires analysis and planning to master the enormous complexity and dynamics. We are your ideal partner for these tasks. Our approach, msg’s asset-based analytical method, aids in comprehensive analyses of supply chains, identification of their potential and their realization: from collection of the required strategic and operational data, to competitive benchmarking and the formulation of improvement options.

The benefit of our approach lies in a lean solution that significantly enhances the performance of the supply chain.

Improving the Performance of the Supply Chain

Our approach enables cost reductions of up to 40% while simultaneously improving the service level. Inventory reductions of up to 30% and increased company value of up to 30% are also attainable.

Time and Cost Savings
Know-How Transfer
Free Performance Check
Potentials and Benchmarks
Graphical Warehouse

Furthermore, our experts use their long term industry and SCM experience to support your technical managers with the realization of the identified potentials, thereby ensuring concrete and directly measurable results. The following questions are specifically addressed during the SCM analysis:

  • Supplier reliability: How good are our suppliers?
  • Inventory costs: How high are our inventory costs? Where is stock kept?
  • Process productivity: How flexible is production?
  • Material planning quality: How is the supply chain operated?
  • Planning quality: What quality level has the process planning?
  • Service level: With what service level are customers supplied?
  • Resources: How can we optimize our net working capital?

Your Contact

Stephan Willigens

Stephan Willigens

What Our Customers Are Saying

WMF
WMF Group: Supply Chain InfrastructureAs part of a long-term collaboration with msg, we were able to design and implement a modern supply chain infrastructure that allows us to guarantee excellent and efficient services with very competitive costs for the WMF Group. We were able to realize these optimizations thanks to the support and extraordinary competence of msg’s dedicated consultants. The methodology, tools and technology that were implemented mean the group’s supply chain is ready to handle the challenges of the future.

SUPPLY CHAIN ANALYTICS

Umfassende Analyse zur Effizienzsteigerung der Supply Chain

Globales Supply Chain Management (SCM) muss heute eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen. Dazu zählen beispielsweise das Austarieren der richtigen Balance zwischen Verfügbarkeit und schlanken Beständen, der Umgang mit zunehmender Komplexität bei Einkaufsstrukturen und die Berücksichtigung gesellschaftlicher Trends, regulatorischer Vorgaben oder ökonomischer, technologischer und politischer Entwicklungen. In Summe bedeutet das, eine enorme Komplexität und Dynamik durch Analyse und Planung zu beherrschen. Bei dieser Aufgabe sind wir ein idealer Partner. Unser Ansatz, die msg Asset-Based-Analytik Methode, hilft, Supply Chains umfassend zu analysieren, Potentiale zu identifizieren und umzusetzen: Von der Zusammenstellung der notwendigen strategischen und operativen Daten, über die Plausibilitätsprüfung und Datenanalyse bis hin zum wettbewerbsorientierten Benchmarking und der Ableitung von Verbesserungsoptionen.

Der Mehrwert unseres Ansatzes liegt in einer schlanken Lösung, mit der das Leistungsvermögen der Supply Chain signifikant gesteigert wird.

Leistungssteigerung der Supply Chain

Unser Ansatz ermöglicht eine Kostenreduzierung um bis zu 40% bei gleichzeitiger Verbesserung der Service Level. Eine Reduzierung der Lagerbestände um bis zu 30% sowie eine Erhöhung des Unternehmenswerts um bis zu 30% sind ebenfalls erreichbar.

Zeit- und Kostenersparnis
Know-how-Transfer
Kostenfreier Performance Check
Potenziale und Benchmarks
Graphical Warehouse

Darüber hinaus unterstützen unsere Experten mit langjähriger Branchen- und SCM-Erfahrung die Funktionsverantwortlichen bei der Realisierung der identifizierten Potenziale und sorgen damit für konkrete und unmittelbar messbare Ergebnisse. Im Rahmen der SCM-Analyse werden insbesondere folgende Fragen beantwortet:

  • Liefertreue: Wie gut sind unsere Lieferanten?
  • Bestandskosten: Wie hoch sind die Bestandskosten? Wo liegen die Bestände?
  • Prozessproduktivität: Wie flexibel ist die Produktion?
  • Dispo-Qualität: Wie wird die Supply Chain bewirtschaftet?
  • Planungsgüte: In welcher Güte werden Prozesse geplant?
  • Servicegrad: Mit welchem Servicegrad werden unsere Kunden beliefert?
  • Ressourcen: Wie kann unser Net Working Capital optimiert werden?

Ihr Ansprechpartner

Stephan Willigens

Stephan Willigens

Data2Wisdom Newsalert: Trend-Radar für die Informationssteuerung

RIGHT DATA effektiv nutzen

Wie gelangen Unternehmen an die wirklich relevanten Daten aus den Material- und Informationsflüssen ihrer Wertströme? Das hängt maßgeblich von einer optimalen Stammdatenqualität ab. Wie man diese mittels TSV (Total Spending Visibility) erreichen kann, schildert der Videobeitrag.

Partner

WMF
WMF Group: Supply Chain InfrastructureIn einer langfristigen Kooperation mit msg wurde eine moderne Supply-Chain-Infrastruktur entworfen und umgesetzt, um Exzellenz und Effizienz im Service mit sehr konkurrenzfähigen Kosten für die WMF Gruppe zu garantieren. Die Optimierung wurde erreicht basierend auf der Unterstützung und der außerordentlichen Kompetenz der involvierten msg Berater. Durch die implementierte Methodologie, die Arbeitsgeräte und die Technik wird die Supply Chain der Gruppe bereit sein für die Anforderungen der Zukunft.